Allgemein

Contra III auf Vinyl

Contra_Vinyl2
Contra_Vinyl2

Fans der Contra-Serie hatten es in den letzten Jahren schwer. Nicht nur, dass der Nachschub an neuen Spielen, na sagen wir mal „etwas“ stockend verlief (Hard Corps: Uprising kam 2011 für PS3 und Xbox 360), nein auch was das Merchandising zur Serie angeht, gab es wenig zu vermelden. Umso erfreulicher war die Ankündigung von Mondo, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Serie den originalen Soundtrack von Contra III: The Alien Wars in remasterter Form auf Vinyl pressen zu wollen.

Erinnern wir uns zurück: Wir schreiben das Jahr 1992, das SNES war in Japan und USA schon längst auf dem Markt, aber in Deutschland noch nicht offiziell erhältlich. Dank damaliger Spielezeitschriften, wie der Videogames oder der Maniac, wussten deutsche Gamer aber trotzdem Bescheid, welche Spiele-Highlights in Kürze anrollen. Genau zu dieser Zeit veröffentlichte Konami einen der genialsten Action-Titel aller Zeiten für Nintendos noch junge 16-Bit Konsole. Als Contra III (erschien hierzulande unter dem Namen Super Probotector) dann endlich auch bei uns erhältlich war, bestätigten sich die Vorschusslorbeeren.

Unglaublich brachiale Run-and-Gun-Action, wie man sie seinerzeit höchstens in der Spielhalle zu Gesicht bekam, wurde hier plötzlich auf einer Heimkonsole dargeboten. Grafisch war Contra III dank der Mode 7 Effekte und den 256 Farben des SNES ein absolutes Brett. Besonders begeistert hatte mich aber der Soundtrack! Was Konami hier aus dem Soundchip der Konsole kitzelte, war für damalige Verhältnisse fast schon kinoreif. Umso erfreulicher also, dass genau dieser Soundtrack nun endlich auch auf Vinyl erhältlich ist.

Die Platte enthält zwölf bombastische Tracks (plus Intro und Abspann), die sich qualitativ nicht hinter dem Turrican-Soundtrack von Chris Hülsbeck verstecken müssen. Dank der professionellen Überarbeitung der Macher klingen die Musikstücke sogar noch um einiges besser, als damals auf dem SNES. Hinzu gesellt sich das wunderschöne Artwork des Covers und der Innenseite. Natürlich bekam auch die Vinyl selbst ein individuelles Design verpasst.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, kann ich hier nur eine klare Kaufempfehlung abgeben. Die Scheibe kostet $25 und kann über die Webseite von Mondo bestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.