Allgemein Mini-Konsolen News-Artikel

PC Engine Mini

Auch Konami will zukünftig im Markt der profitablen Mini-Retro-Konsolen mitmischen. Wie in einer Pressemitteilung im Rahmen der gerade vergangenen E3 verkündet wurde, arbeiten die Japaner aktuell an der PC Engine Mini bzw. der TurboGrafx-16-Mini (so der Name, der in Nordamerika erschienenen Variante).

Eigentlich habe mich mir ja geschworen, nicht mehr über neu aufglegte Retro-Konsolen zu berichten. Zu durchwachsen war die Qualität der bisher erschienenen Geräte (ich sage nur C64 Mini oder PlayStation Classic). Bei meiner absoluten Lieblings-Konsole, der hierzulande leider nie erschienen PC Engine möchte, nein muß ich aber natürlich eine Ausnahme machen.

Die schmucke Konsole, mit den scheckkartengroßen Spielmodulen erschien 1987 exklusiv in Japan und machte sich anfangs vor allem durch originalgetreue Umsetzungen von Arcade-Titeln einen Namen (u.a. R-Type und Space Harrier). Hergestellt wurde die weiße Wunderkiste vom Elektronikkonzern NEC in Zusammenarbeit mit dem Spielehersteller Hudson. Im Laufe der langen Geschichte der PC Engine erschienen zudem zahlreiche Hardware-Revisionen und eines der ersten CD-Laufwerke, das schon Ende der 80er-Jahre aufwendige Anime-Intros und Soundtracks in CD-Qualität ermöglichte. Die Liste der Games, die in der Lebensspanne der Konsole erschienen, ist lang und gespickt mit etlichen Klassikern. Besonders hervorheben möchte ich hier Castlevania: Rondo of Blood oder die legendären Spielereihen Bomberman und Bonk (aka B.C. Kid).

Wann die Neuauflage der PC Engine genau erscheinen soll, gab Konami (seit 2012 Rechteinhaber von Hudson Soft) nicht bekannt. Auch was das gute Stück kosten soll, ist noch ungewiss. Veröffentlicht wurde bisher nur eine handvoll Titel, die vorinstalliert sein werden. Hier die Liste der westlichen Variante:

  • – R-Type
  • – New Adventure Island
  • – Ninja Spirit
  • – Ys Book I & II
  • – Dungeon Explorer
  • – Alien Crush

Ich hoffe inständig, dass Konami sich mit der Umsetzung Mühe gibt und mit der PC Engine-/ TurboGrafx-16-Mini vielen Spielern (vor allem in der westlichen Hemisphäre) die Gelegenheit gibt, bisher unbekannte Spieleklassiker ganz neu zu entdecken.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.